Englisch, nur Englisch?

Nur Englisch

Englisch, nur Englisch? Aber wie?

Die Callan-Methode eignet sich hervorragend, um Anfänger direkt in der neuen Sprache zu unterrichten. Es ist nicht notwendig, die Muttersprache der Lernenden zu verwenden. Englisch und nur Englisch ist mehr als genug, um eine überzeugende und erfolgreiche Englisch-Lernerfahrung zu gestalten. Und so geht’s:

 

Wiederholen, wiederholen und wiederholen...

Am Anfang war die Wiederholung…

Wie kann man überhaupt jemanden finden, der überhaupt kein Englisch spricht?Es ist wahrscheinlich einfacher, sich vorzustellen, eine weniger bekannte Sprache wie Armenisch oder Farsi ohne jegliche Vorkenntnisse zu lernen.

Englisch ist scheinbar allgegenwärtig, doch viele Lernende, die zu Speak Quick kommen, haben wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Erlernen der englischen Sprache gemacht, und wenn doch, dann war sie leider negativ.

Die Wiederholung ist genau das, was in dieser Phase nützlich ist. Durch die gemeinsame Wiederholung einfacher Vokabeln kommen Lernende und Lehrende ins Gespräch. Das Befolgen der sorgfältig aufgebauten Strukturen in den Lektionen 1 bis 9 kann äußerst ermutigend sein und, ich wage zu sagen, sogar lebensverändernd.

Sprechen vor Schreiben.

Sieh immer erst nach, bevor du springst, aber schreibe nie, bevor du sprichst.

Ich habe noch nie einen Lernenden getroffen, der behauptet hat, er sei kein visueller Lerner. Man sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und ich könnte dem nur zustimmen. Aber… gerade weil das so wahr ist, ist es wichtig, sich auf die korrekte Aussprache, den Rhythmus und die Melodie der neuen Sprache zu konzentrieren, bevor wir das Lesen und Schreiben üben.

Wenn wir ein Wort sehen, fühlen wir uns von Natur aus mehr zur Schreibweise hingezogen und merken uns eher die Schreibweise eines Wortes als seine Aussprache.

Hier kommt die Magie der Callan-Methode zum Tragen. In einer Lektion nach der
Callan-Methode hören und sprechen wir zuerst, dann lesen und schreiben wir.

Das Geübte üben.

Ich liebe das Gefühl, völlig in eine neue Sprache einzutauchen. Auch wenn ich weiß, dass ich sie nie lernen werde, genieße ich es, von neuen, unerwarteten Klängen und Interaktionen umgeben zu sein. Dieses Gefühl der Aufregung kann jedoch schnell überwältigend werden. Eine Möglichkeit, mit diesen starken Emotionen in einer Callan–Lektion umzugehen, ist das Wiederholen des Materials aus früheren Lektionen.

Das Wiederholen von bereits Geübtem mag sich für den Lehrer manchmal als nicht herausfordernd genug anfühlen, aber für die Lernenden ist es vielleicht genau das, was sie brauchen und wollen. Indem wir uns an den sorgfältig geplanten und ausgearbeiteten Kontext in den Büchern der Callan-Methode halten und keinen zusätzlichen unnötigen Input hinzufügen, können wir das Selbstvertrauen der Lernenden stärken und sie dazu inspirieren, sich auf die neue sprachliche Realität einzulassen.

Die Leseübungen werden dich zurück lieben.

Die erste Leseübung des Kurses befindet sich in Lektion 4 (Seite 22) und kann ein Geschenk des Himmels sein. Nachdem Sie die Namen der Objekte in der unmittelbaren Umgebung, das Verb sein, einige wichtige Adjektive, Plurale, Pronomen und Präpositionen (ja, das ist eine Menge) geübt haben, wird eine Leseübung das Tempo der Lektion verändern und ein weiteres einzigartiges Element in die Callan Method Erfahrung einführen.

Englisch, nur Englisch?
Nach oben scrollen