Weihnachten in Leipzig

Weihnachten in Leipzig

„Wann haben wir denn Weihnachten?“ Die beste Antwort auf diese Frage, die ich je gehört habe, war: „Wo?“

Weihnachten in Leipzig am 25 Dezember?

Zuerst habe ich es nicht kapiert. Erst als ich noch einmal nachfragte, wurde mir klar, dass die Antwort auf die Frage eindeutig beabsichtigt war.  Der Groschen ist gefallen. Wann Weihnachten gefeiert wird, hängt natürlich davon ab, wo man sich befindet. In der Ostkirche wird es traditionell im Januar gefeiert, aber auch im Westen sind wir uns nicht einig, wann wir unsere Geschenke verteilen. Ist es der 24. oder der 25.? Am Abend oder am Morgen?

Weihnachten in Leipzig am ‚Eve of Christmas‘

Meine Lieblingsantwort auf die Frage der Stufe 3 in der Callan-Methode „When is Christmas?“ ist „am 25. Dezember“. „Oh, aber das ist nur in den englischsprachigen Ländern so. Hier in Leipzig feiern wir Weihnachten am 24. mit Wiener Würstchen und Kartoffelsalat“, folgt dann zweifellos. Darauf antworte ich liebevoll: „Weihnachten ist hier in Europa und anderswo am 25. In Leipzig aber feiern wir am Abend vor Weihnachten… am Heiligabend (Christmas Eve). Das ist es, was ein Vorabend (Eve) ist… eine Zeit oder ein Vorabend vor etwas Wichtigem.‘

Was sind deine Pläne für die Weihnachtszeit? Hast du schon alle deine Präsente? Wie wäre es, wenn wir uns dieses Jahr stattdessen für die Präsenz entscheiden würden? Anstatt Geschenke zu kaufen, wagen wir es doch einfach, für unsere Freunde und Familie da zu sein.

Weihnachten in Leipzig
Nach oben scrollen